Zur Vermietung unserer Yamaha Außenbord-Motoren
Belegung
2,5-PS-Motor 4-PS Motor 5-PS Motor
09.08. - 23.08.2025 | ||
Zunächst zum
Preis:
Der 2,5-PS-Motor
( nur für das Boot von Haus Törnrosa geeignet, für
das andere ist der Schaft zu kurz)
steht derzeit NICHT zur Verfügung!
Der 4-PS-Motor
kostet Euro 110.- und der
5-PS-Motor Euro 130.-/Woche.
Bei dem Törnrosa-Boot reicht für den Normalgebrauch
auf jeden Fall der 2,5-PS-Motor
mit einem Gewicht von rund 17 kg. Das ist für eine Kleinfamilie völlig
okay.
Den 4- oder 5-PS-Motor brauchen Sie, wenn Sie mit mehreren Anglern und voller
Ausrüstung oder großer Familie rausfahren.
Er wiegt befüllt
fast 30 kg, also stellen Sie bitte sicher, dass Sie ihn mit mindestens
zwei bis drei kräftigen Personen am Motorspiegel des Bootes befestigen, sonst landet er
schnell im Hafenbecken!
Wichtig: Sie können den Motor nur für den gesamten Zeitraum Ihres Urlaubs mieten, es ist nicht möglich, dies nur für einen bestimmten Zeitabschnitt zu tun. Der Grund dafür ist, dass Sie alle Motor-Infos vor Urlaubsantritt zusammen mit den Hausinfos erhalten und es gibt dann niemanden vor Ort der kontrollieren könnte, in welchem Zeitraum davon Sie genau den Motor nutzen.
Bitte bedenken Sie auch: wenn Sie bei uns einen Motormietvertrag abschließen, passiert das in der Regel einige Monate, bevor Sie nach Schweden fahren. Bis dahin haben noch andere Mieter den Motor gemietet und nicht jeder der das denkt ist da tatsächlich sachkundig. Außerdem sind Bootsmotoren nun mal relativ störanfällig und es gibt auch ziemlich tückische Untiefen.
Da wir selber - wie die meisten Arbeitnehmer - nur über die üblichen 30 Urlaubstage verfügen, sind wir nur in den Sommer- und Weihnachtsferien für einige Wochen in Schweden, zwischendurch nicht. Wir können also nicht mal eben zum Reparieren nach Schweden fahren, und geben daher bei Abschluss des Motor-Mietvertrages keine Garantie dafür ab, dass Sie vor Ort auch wirklich einen funktionierenden Motor vorfinden, denn wir haben nur diese drei Motoren!!!
Sollte der von Ihnen gemietete Außenborder also definitiv kaputt* und auch kein weiterer verfügbarer Ersatz vor Ort sein, so können wir Ihnen im Nachhinein nur das Geld für die Motormiete rückerstatten. Sie haben keinerlei Anspruch auf einen Ersatzmotor oder sonstigen Schadenersatz!!!!.
*Ganz ausdrücklich möchten wir hier noch einmal zur Definition des
Wortes "kaputt" klarstellen, dass " ich krieg den Motor nicht an"
oder " er geht immer wieder aus" von uns nicht als Gründe akzeptiert
werden, am Urlaubsende den Motormietpreis zurückzufordern. Wenn Sie
damit nicht einverstanden sind: NICHT mieten!
Das
wird in den Zusatzinfos
beim Thema "Außenborder"
noch ausführlicher erläutert!!!.
Wer als Angler also unbedingt auf einen Motor angewiesen ist, bringt diesen besser selber mit, dann weiß er sicher, dass es keine Probleme gibt oder er mietet ein Angelboot inklusiv Motor und Service, siehe Rubrik "Angeln/ Boote".
In den Unterlagen, die wir Ihnen dann bei der Vermietung des Motors übersenden, steht noch ungefähr Folgendes, was wir Ihnen auch bereits hier vor der Vermietung unbedingt zur Kenntnis geben möchten:
Jeder Mieter bringt unterschiedliche Außenborder-Kenntnisse mit und wir
können von Deutschland aus nicht beurteilen, wie diese beschaffen sind.
Wenn Ihr Vormieter verschmutzte Zündkerzen zurück gelassen hat, kleine Rußpartikel den
Vergaser verstopft haben, Luft im Benzinschlauch ist oder nach falscher Anmischung alles
im Motorraum verölt ist, dann springt der Motor nicht sofort an, geht gleich wieder
aus.....was auch immer. Dann muss evtl. etwas Arbeit fürs
Auseinandernehmen und Säubern
investiert werden. Manche Mieter sind allerdings auch einfach nur ungeschickt... siehe Zusatzinfos. Wir können da beim besten Willen keine Ferndiagnose geben, Sie sind da leider sich selbst überlassen, daher die entsprechende Warnung im Mietvertrag die da lautet : ...Sie sollten daher unbedingt über Erfahrung und technisches Geschick im Umgang mit Außenbordern verfügen und bereit und in der Lage sein Motorteile ggf. zusäubern und kleine Verschleißteile selbst bei der Marina zu besorgen und einzubauen.
Yamaha-Motoren sind i.d.R. recht robust, daher nehmen wir in den letzten
Jahren nur noch diese, aber wir haben schon erlebt, dass ein Mieter den
gebuchten Motor nicht anbekommt oder dieser sofort wieder ausgeht und er
schier verzweifelt, während der Nachmieter dann keinerlei Problem
feststellt und weite Schärenfahrten mit demselben Motor unternimmt.... |
Also wenn Sie
am Urlaubsanfang ( also innerhlab von 24 Stunden nach Ankunft)
feststellen, dass der Vormieter einen von ihm verursachten echten Schaden nicht
gemeldet hat und ein größeres Teil kaputt* ist
(dazu gehört
nicht so etwas wie Scherstift, Splint usw. was schnell ersetzbar ist), und der Motor definitiv nicht
ohne größeren Aufwand benutzbar, dann bitte wir schnellstens um entsprechende Rückmeldung
per Email.
Sind Sie nach telefonischer Rücksprache mit uns selber in der Lage, dass
entsprechende Teil in der örtlichen Marina zu bestellen und einzubauen (diese
ist Vertretung für Yamaha-Motoren ), werden
Ihnen die Kosten für die Teile natürlich von uns erstattet. In der Marina können Sie übrigens auch in Euro bezahlen!
Jedwede Reparatur in der Marina ist allerdings nicht möglich, wie bei allen schwedischen Dienstleistungen liegen dafür die Kosten jenseits von gut und böse. Darauf gehen wir noch näher in den Zusatzinfos ein.
Bitte aber nicht erst nach 4 oder 5 Tagen melden, dann müssen wir davon ausgehen, dass Ihnen dieses Teil selber kaputt gegangen ist und werden Ihnen die Kosten für Reparatur oder ggf. Beschaffung eines anderen Motors mit dem Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen!!
Argumentationen wie " der Motor war wahrscheinlich vorher schon nicht ganz in Ordnung, aber wir haben das erst nach mehreren Tagen der Nutzung festgestellt", können wir leider nicht gelten lassen. Und einen selbst herbeigeführten Schaden am Urlaubsende zu verschweigen, bringt auch nicht viel, denn wenn der nächste Mieter das feststellt und sofort meldet werden wir Sie natürlich trotzdem in die Pflicht nehmen! Mit den Euro 200.- Kaution, die Sie hinterlegen, ist es da wahrscheinlich auch nicht getan, selbst Motoren, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben , kosten gebraucht noch etliche Hundert Euro, das können Sie bei Ebay schnell feststellen...
Wenn Sie mit diesen Bedingungen nicht einverstanden sind, dann mieten Sie bitte keinen unserer Motoren!
Falls Sie im Garten einen Motor-Rasenmäher haben, dann wissen Sie, wie anfällig diese Dinger sind und dass es manchmal eines detektivischen Spürsinns bedarf um herauszufinden, weshalb das Teil denn nun schon wieder nicht anspringt. Geben Sie noch verschärfte Bedingungen durch verborgene Steine / Klippen und Salzwasser dazu und Sie haben eine Vorstellung davon, was für Widrigkeiten Sie evtl. erwarten können.
Während Ihres Urlaubs dann einen Motor woanders zu mieten ist kurzfristig schwierig, in der Marina in Figeholm werden aber nur komplette Boote mit Motor vermietet. Näheres dazu lesen Sie bitte auf unserer Homepage unter „Angeln/Boote“.
Wenn Sie uns einen ausgefüllten und unterschriebenen Motor-Mietvertrag schicken, dann gehen wir davon aus, dass Sie die vorstehenden Ausführungen gelesen haben und mit der Umsetzung einverstanden sind. Danke!
Und zum weiteren Ablauf danach: Wenn Sie einen Motor gemietet und Mietsumme und Kaution überwiesen haben, übersenden wir Ihnen per Email mit den Infos für das Haus auch die Zugangsdaten unter denen der Motor für Sie bereit liegt und weitere Motorinfos. Wenn Sie den Motor dann nicht nutzen, aus welchen Gründen auch immer, ist das Ihr Problem, denn das können wir von Deutschland aus ja nicht kontrollieren. Ein Rücktritt von der Motorbuchung ist nach unserer Übersendung aller Infos dann nicht mehr möglich und es gibt auch kein Geld zurück.
|
|||
Bei Interesse hier das komplette Handbuch zum 4-PS-Motor. |
Und hier der
Außenborder-Mietvertrag |