< Bilder vom schwedischen Königshaus am Viktoriatag auf Öland

Zurück

Für Schwedenfans mit Interesse an den örtlichen „Royals“:

Jedes Jahr am 14. Juli, wenn die schwedische Kronprinzessin Geburtstag hat, feiert das ganze Land den „Victoriatag“.
Traditionell ist nicht nur die Familie bei den Feierlichkeiten im Schloss Solliden  auf der Ostseeinsel Öland dabei, sondern auch das Volk ist dazu eingeladen mit der Prinzessin zu feiern.

 Der Victoriatag  lockte bislang in jedem Jahr zahlreiche Menschen nach Öland, wo die schwedische Thronfolgerin mit dem Volk auf Tuchfühlung zu gehen pflegte und Glückwünsche entgegennahm.

Ab 2019 soll das aber etwas anders werden, künftig ist der Victoriatag nicht allein auf den 14. Juli beschränkt, sondern wird vom 12. bis 15. Juli gefeiert.

Die folgenden Fotos wurden von unseren Mietern Familie Dohmeyer aus Suthfeld-Riehe an  Prinzessin Viktorias 41. Geburtstag aufgenommen und werden mit deren freundlicher Genehmigung hier veröffentlicht.

Eine Anmerkung noch: Zum Viktoriatag bringt man natürlich auch Geschenke mit.
Familie Dohmeyer hat für den königlichen Nachwuchs Estelle und Oskar einen Fußball in Deutschlandfarben dabei, siehe erste Bild.

Der kam bei Klein-Oskar besonders gut an und die Fotos mit „unserem deutschen Ball“ gingen durch die gesamte Yellowpress.
 

Von unseren Ferienhäusern fährt man etwa über 100 km dorthin auf dem Landweg .
Oder direkt von Oskarshamn mit der Fähre nach Öland (Byxelkrok), dann geht´s ganz schnell.
 

Und nun also die Fotos, die sich durch Anklicken und Doppelklicken entsprechend vergrößern lassen:

 

Zurück